Bestattungsurnen aus natürlichem Material


Foto: Dana Arnreich
Foto: Dana Arnreich

 

 

Mit meiner Urnenserie möchte ich zu einem liebevollen und individuellen Abschied beitragen.

 

Als mein Vater vor vielen Jahren starb, wurde mir bewusst,  wie wichtig in einer so emotionalen Situation die Möglichkeit eines individuellen Ausdrucks ist. Also begann ich, Bestattungsurnen zu gestalten.

 

Für alle meine Arbeiten verwende ich bekanntes und vertrautes Material. Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit sind für mich selbstverständlich, alle von mir verwendeten Materialien sind natürlich und biologisch abbaubar.

 

Meine Urnenserie unter dem Namen KUBUS DES LEBENS ist so konzipiert, dass der Kubus über einem zwei Zentimeter hohen Sockel zu schweben scheint.

 

 


KUBUS DES LEBENS - sieben Variationen

KUBUS DES LEBENS - LIEBEN LEBEN

Holz, Papier, Farbe

20,5 cm x 19 cm x 20 cm

KUBUS DES LEBENS - OM

Holz, Papier, Farbe

21,5 cm x 19 cm x 19,5 cm

KUBUS DES LEBENS - FÜNF ELEMENTE

(Feuer, Wasser, Luft, Erde und Liebe)

Holz, Papier, Farbe

21,5 cm x 20 cm x 20 cm

KUBUS DES LEBENS - KREUZ

Holz, Papier, Farbe

20,5 cm x 19 cm x 19 cm

KUBUS DES LEBENS - ENERGIE DER WORTE

Holz, Papier, Pergament, Farbe

20,5 cm x 18 cm x 18 cm

KUBUS DES LEBENS - ENERGIESPIRALE

Holz, Papier, Farbe

21,5 cm x 19 cm x 19,5 cm

KUBUS DES LEBENS - YIN YANG

Holz, Papier, Farbe

21,5 cm x 19 cm x 19,5 cm

KUBUS DES LEBENS - ROSE

Holz, Papier, Farbe

21,5 cm x 19 cm x 19,5 cm

KUBUS DES LEBENS - WELLEN

Holz, Papier, Farbe

21,5 cm x 19 cm x 19,5 cm

Die Grundform ist ein Kubus aus Birkenholz. Als Gegenpol zur architektonischen Form stehen die organisch wirkenden, aus Papier gestalteten Außenflächen. Die Oberfläche ist mit weißer Farbe bearbeitet. Weiß steht für dass Absolute, was alles enthält und gleichzeitig für alles offen ist. Die unterschiedlichen Zeichen und Buchstaben sind erhaben und so ergibt sich ein schönes Spiel mit dem Licht.

Am Kubus interessiert mich die klare geometrische Form, die für mich der Ausdruck von gestaltetem menschlichen Lebensraum ist. Kulturgeschichtlich ist der Kubus Träger archetypischer und magischer Symbolik - er steht zum Beispiel für die irdische Inkarnation des Menschen und für die unsterbliche Seele.


Bei einer Erdbestattung kann der KUBUS mit einem Senkschal aus ungebleichtem Baumwollnessel sicher und behutsam in die Erde gelassen werden.

 

 

Jede Urne ist ein handgearbeitetes Einzelstück und kann also immer etwas vom hier gezeigten Foto abweichen.Es ist auch möglich, meine Entwürfe individuellen Wünschen anzupassen, sofern es mit meinem Konzept vereinbar ist.

 

 

Der KUBUS DES LEBENS ist zur Direktbefüllung vorgesehen, es ist keine Aschenkapsel einsetzbar. Da der Umgang damit örtlich verschieden ist, muss dies mit dem Bestattungsunternehmen besprochen werden. Falls eine Aschenkapsel unumgänglich ist, finden wir eine Lösung.

 

Preise auf Anfrage.